Lernen,  Stricken

a year of techniques II – Intarsia

Intarsia. Ich hatte keine Vorstellung, was genau Intarsia meint und an der Technik besonders sein soll. Tatsächlich ist das alles auch nicht besonders, sondern einfach. Bislang habe ich nichts mit der Intarsientechnik gestrickt. Das liegt vielleicht daran, dass ich abgesehen von Tüchern sehr wenig in Hin- und Rückreihen gestrickt habe.

Der Brambling Shawl von Bristol Ivy war daher eine sehr neue Form des Strickens für mich. An sich ist das alles sehr einfach und dem fertigen Schal sieht man nicht an, wie anstrengend es ist, der exakten Anleitung mit unterschiedlichen Zu- und Abnahmen in den Reihen zu folgen. Im Forum schrieb jemand, es sei zugleich langweilig und anstrengend. Ähnlich erging es mir auch. Vor allem das tolle Garn und die Art, wie der fertige Schal wirkt, haben mich zum Fertigwerden angespornt. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr viel einfacher ist, in dieser Technik zu stricken, wenn man keinem Muster folgt, sondern eine eigene Idee ohne Anleitung umsetzt.

Die Suche nach Mustern mit Intarsien auf Ravelry spricht mich nicht an. Ich mag einfach keine Topflappen mit Herzen oder lustige Kreise auf Pullovern. Reizvoll und herausfordernd wirkt das Muster für Villiviini von Tiina Kuu, Intarsien in Runden stricken.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert